zurück zur Startseite
Edelkastanienhonig

Ebenso markant und einprägsam wie der Baum aussieht, so schmeckt auch der Honig der Edelkastanie. Würzig herb mit einer leicht bitteren Note, was aus den blühenden Esskastanien gewonnen wird, ist ein seltener Sortenhonig mit absolut einzigartigem Charakter.

Kräftig und hocharomatisch macht sich der Honig gut als Brotaufstrich, aber auch in Kombination mit einem Stück Käse oder als Beigabe zu scharfen Gerichten, bekommt er die Chance seinen einzigartigen Charakter zu entfalten.

Bereits beim Öffnen des Honigglases hat man den Duft der im Juni und Juli herb-würzig blühenden Edelkastanien im Pfälzerwald in der Nase. Die Pfalz ist tatsächlich auch eine der wenigen Regionen in Deutschland, die eine große Population der imposanten Bäume vorweisen kann. Denn seit Ludwig I als bayerischer König hunderte Esskastanien, Edelkastanien oder “Keschde”, wie der echte Pfälzer sagt, als sogenanntes Brot der Armen pflanzte, blühen im südlichen Pfälzerwald und entlang der Deutschen Weinstraße ausreichend Kastanien, um den seltenen Edelkastanienhonig herzustellen, den man sonst nur aus den südlicheren Gefilden kennt.

Seine Farbe ist ebenso charakteristisch wie sein Geschmack. Von einem satten Rotbraun über leuchtendes Bernstein bis hin zu einer braungoldenen Färbung zeigt der Honig alle Facetten, die man auch in der Rinde der Kastanie findet. Von der Konsistenz bewegt sich der Sortenhonig je nach Reinheit zwischen zähflüssig bis hin zu leicht kristallin.

Die Wirkungsweise des Edelkastanienhonigs ist der Frucht des Baumes ähnlich. Reich an Vitaminen und Mineralstoffen wird ihm eine ausgleichende und spannungslösende Wirkung nachgesagt, die nicht nur, aber insbesondere auch einem geschwächten oder belasteten Organismus helfen kann. Der Edelkastanienhonig wirkt blutreinigend, hemmt die Neigung zu Thrombosen und hilft bei Erschöpfung und Appetitlosigkeit.