Bienenschwarm gesichtet?


WhatsApp
+49 6232 - 877 111 7

Was ist zu tun?

  • 1. Haltet Abstand!

    Beobachtet den Schwarm nur aus sicherer Entfernung und bringt euch nicht in Gefahr. Auch wenn die Bienen meist harmlos sind, so bedeutet die Situation für sie doch großen Stress.

  • 2. Imker informieren

    Bitte informiert einen Sachkundigen aus deiner Umgebung, der sich dann um den Schwarm kümmert.

    Per WhatsApp oder telefonisch unter +49 6232 - 877 111 7 .

  • 3. Ruhig bleiben

    Falls eine Biene in eure Richtung fliegen sollte, bleibt bitte ruhig und geht langsam in eine andere Richtung. Die Bienen erkennen nur schnelle Bewegungen und werden so auf euch aufmerksam.

Warum sollte ein Schwarm von einem Imker gefangen werden?

Leider ist es für die Biene kaum möglich, in der Natur eine geeignete Behausung zu finden.

Die in den 70er Jahren eingeschleppte Varroa-Milbe wird zudem von der Biene nicht als Fressfeind erkannt, weshalb sie die Milbe auch nicht aus dem Bienenstock entfernt. Doch die Milbe schädigt die Nachkommen, sodass ein Volk innerhalb eines Jahres daran zu Grunde gehen würde.

Wohin kommt das Bienenvolk?

Zunächst kommt das gefangene Volk in Quarantäne, um eventuelle Krankheiten auszuschließen.

Ist alles in Ordnung, stelle ich es zu meinen anderen Bienenvölkern und pflege es weiter.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich mich nur um Schwärme der Honigbiene kümmern kann. Seht euch bitte die Bilder oben genau an und sendet mir ein Foto.